WASSERSCHADEN


Wasserschaden beseitigen in Hamburg und Umgebung
Rohrbrüche, Überschwemmungen und Löschwasser sind die häufigsten Ursachen von Wasserschäden. Mit der Entfernung des Wassers ist es aber allein noch nicht getan. Um Folgeschäden auszuschließen müssen auch Decken, Wände und Fußböden, in die Wasser eingedrungen ist, fachmännisch ausgetrocknet werden. Wir bieten Schadenaufnahme vor Ort und Gutachten.

Ursache und Folgeschäden
Bei Wasserschäden und Neubauten kann es zu langfristigen Folgeschäden der angrenzenden Bauteile kommen. Die Folgen daraus sind unerwünschter Geruch, Bakterien- und Pilzbefall, Schimmelbildung und Gesundheitsschäden.

Gebäudetrocknung - Raumtrocknung
Je früher das Wasser abgesaugt wird, desto weniger kann die Feuchtigkeit in angrenzende Bauteile dringen. Um Folgeschäden so gering wie möglich zu halten, müssen auch Decken, Wände und Fußböden, in die Wasser eingedrungen ist, fachmännisch ausgetrocknet werden.

Nach der Schadensanalyse folgt dann die Austrocknungsmaßnahme. Es gibt hier die unterschiedlichsten Trocknungsmethoden. Modernste Messtechnik gewährleistet eine lückenlose Dokumentation des Trocknungsverlaufs - Wasserschadensanierung Hamburg

Übersicht der Trocknungsarten

  • Verbundestrich - mittels eines Haftverbundes mit der Rohbetondecke verbunden. Der Haftverbund wird bei richtig ausgeführtem Verbundestrich nicht durch Wassereintritt geschädigt. Eine langsame Trocknung unter Erwärmen der Raumluft und gute Lüftung reichen aus. 
  • Zementestrich auf Dämmschicht - Wasser kann entlang der Randfugen in die Fußbodenkonstruktion bis auf die Rohbetondecke vordringen. Diese trocknet nur sehr langsam aus; eine bloße Raumtrocknung (Heizen und Lüften) oder das Entfeuchten der Raumluft (Kondensationstrockner) reicht oft nicht aus. Hier sollte die Estrich-Dämmschicht-Trocknung angewendet werden - Wasserschadensanierung Hamburg


Holzdecken- / Holzbodentrocknung
Diese Art der Trocknung ist notwendig, wenn bei einem Wasserschaden Wasser in dem Deckeneinschub aus Lehm oder Schlacke versickert ist. Eine normale Austrocknung der Holzoberflächen bleibt wirkungslos. Um die Trockenluft in die Deckenhohlräume und Einschübe einzublasen, werden die Decken angebohrt und extrem vorgetrocknete Luft eingeleitet. Durch den Trocknungsvorgang wird der Kammerluft Feuchtigkeit entzogen. Erwärmte Luft entzieht wiederum dem Holz Feuchtigkeit - Wasserschadensanierung



Estrich - Dämmschicht - Trocknung
Falls Dämmschichtbereiche unter dem Estrich oder im Trockenausbau betroffen sind, können diese Zonen durch eine Kondensationstrocknung alleine nicht entfeuchtet werden. Deshalb wird trockene, warme Luft durch Bohröffnungen (Fugenkreuz- und Randstreifenverfahren) in die nassen Schichten geleitet. Diese Luft reichert sich dort mit der Feuchtigkeit an und tritt durch die Randfugen oder durch andere Austrittsöffnungen wieder aus. Dort wird sie abermals entfeuchtet. Eine bloße Raumtrocknung wie Heizen und Lüften oder das Entfeuchten der Raumluft mit Kondensationstrocknern ist im allgemeinen nicht ausreichend.



Wandtrocknung - Kerndämmung
Häufig bestehen Wände nicht aus homogenem Material, sondern sind aus Hohlkammersteinen oder mit Kerndämmung gebaut. In diesen Hohlräumen steht das Wasser und es kann sich eine hohe Restfeuchte darin befinden, die nicht durch Trocknung von außen über die Wandoberfläche zu beseitigen ist. In diesen Fällen werden die Wände angebohrt und extrem vorgetrocknete Luft wird eingeleitet. Falls nur Teile einer Wand betroffen sind, kann an der feuchten Stelle ein Folienzelt befestigt und lokal gearbeitet werden. Das spart Kosten.



Flachdachtrocknung - Sanierung - Hamburg
Durch mechanische und kapillare Defekte in der Flachdachabdichtung gelangt Niederschlag in die darunter liegende Dämmschicht. Um dies abzuwenden, ist es notwendig, die Dämmschicht fachgerecht bis zur Ausgleichsfeuchte zu trocknen. Die Trocknung wird durch Absaugen des Wassers bzw. der Feuchtigkeit und Einblasen relativ trockener Luft erreicht (ähnlich der Estrich-Dämmschicht-Trocknung).


Gebäudetrocknung - Mit professionellen Trocknungsgeräten

Es kommen verschiedene Geräte für den Einsatz bei der Gebäudetrocknung in Frage, sodass meist eine individuelle Beratung notwendig ist. Bitte rufen Sie uns an!

Unsere kostenlose Servicenummer
0800 3006018

Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zur Übersicht unserer Mietgeräte mit weiterführenden Informationen.
 


Mietgeräte